Unsere Historie

Der Regionalverband Segeln Südniedersachsen (RVSSN) ist 2008 als Nachfolgeorganisation der ehemaligen Wettsegelgemeinschaft Südniedersachsen e.V. und des Fachverbandes Segeln im Bezirkssportbund Braunschweig gegründet worden. Das ist in der Folge der Auflösung der Regierungsbezirke in Niedersachsen und der damit verbundenen Neuregelung des Segler Verbandes Niedersachsen zu seinen Basisvereinen erforderlich gewesen.

Die Ziele und Aufgaben der beiden Vorgängerorganisationen wurden in erweiterter Form übernommen, der Zusammenhalt der Vereine, die Ausweitung der Vereinsgemeinschaft im RVSSN und die sportliche Unterstützung der segelnden Jugend kamen hinzu.

Die ehemals dem Fachverband Segeln im Bezirkssportbund Braunschweig ohne ausdrücklich erklärte Mitgliedschaft zugeordneten Segelvereine und Segelsport betreibende Abteilungen anderer Vereine, die dem RVSSN noch nicht über die Wettsegelgemeinschaft angehören, sollten beim RVSSN alsbald ihre Mitgliedschaft beantragen, damit wieder eine einheitliche Interessenvertretung und Förderung gewährleistet werden kann.

Alle Informationen und Archiv